Naturkork bedrucken – geht das?


Wie es sich für ein vielseitiges Material gehört, unterliegt auch Kork verschiedenen Drucktechniken. Dabei geht es nicht nur um technischen Kork, sondern zum Beispiel auch um Korkgewebe oder Weinkorken. Die Technologie ermöglicht es, die natürlichen Eigenschaften von Kork zu erhalten und ihm durch verschiedene Drucktechnologien ein einzigartiges Aussehen zu verleihen

Korkmaterialien unterscheiden sich insbesondere in Bezug auf Flexibilität und Festigkeit, wodurch sie für so unterschiedliche Branchen wie Bau, Transport und Schuhe geeignet sind. Korken sind nicht mehr nur korken, man kann heute einfach alles machen mit ihnen.


Ein sehr beliebtes Druckverfahren ist der Siebdruck, z.B. auf Korkpads, Korkmatten. Unser Angebot umfasst diese Art von Drucken.

https://korkgeschaft.de/kategorien/korkunterlage/

Auf diese Weise können Sie erstaunliche Ergebnisse erzielen und mit ein wenig Inspiration ein einzigartiges Tischset zu Hause, ein Muster auf einer Korkplatte an der Wand oder auf einer Kork-Yogamatte kreieren.

Der Kork verwendet auch Digitaldrucke, z.B. mit Werbeblöcken. Besonders in Kneipen sieht man solche Marketingverfahren, wo man oft Korkuntersetzer für Bier und Getränke findet, die mit Siebdruck oder Digitaldruck bedruckt sind. Solche Unterlegscheiben werden auch von verschiedenen Arten von Unternehmen verwendet, um die Markenbekanntheit bei ihren Kunden zu erhöhen.

In letzter Zeit hat jedoch der recht frische Trend der Bilder auf Korken für Furore gesorgt. Sie werden auf Korkplatten hergestellt. Einige Unternehmen, insbesondere in Westeuropa, haben die Möglichkeit, personalisierte Fotos per Druck zu bestellen, die sehr attraktiv aussehen und ein wirklich einzigartiges Geschenk für einen geliebten Menschen sein können.


Natürlich sind dies nicht die einzigen verwendeten Druckverfahren. Die Fotos können im Thermosublimationsdruckverfahren auf einen Block oder eine Korkplatte aufgebracht werden. Dann unterscheiden sich diese Fotos nicht von ihren Gegenstücken auf Fotopapier. Der einzige Unterschied ist der ungewöhnliche Korkträger. Im Video unten sehen Sie, wie diese Technik in der Praxis funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=T14bt6M7nCI

Eine andere Art von Kork, wenn nicht die beliebteste, auf der der Druck verwendet wird, ist der Korkstoff und das am häufigsten damit verbundene Korkprodukt, d. h. Kork-Weinverschlüsse. Bei ersteren ist das Bedrucken von Korkbeuteln und allgemein verständlichem Korkzubehör am gebräuchlichsten. Diese Branche ist besonders in Portugal beliebt und die Vielfalt an Handtaschendesigns und -formen ist dort atemberaubend.

Der erste Druck, der im 18. Jahrhundert erschien, war jedoch der auf Weinkorken. Seit über 200 Jahren kennzeichnen Weinproduzenten und Weingutsbesitzer ihre Produkte mit diesem Aufdruck. Jeder Naturkorkstopfen trägt beim Öffnen das Logo des Alkoholherstellers.


Schreibe einen Kommentar

Kork Proben Bestellen