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Wie eine zufällige Entdeckung eine völlig neue Korkenart hervorbrachte

Kork ist ein Naturmaterial, das seit der Antike (Phönizier und Griechen) vor allem als Schwimmhilfe und Dichtungsmittel für Flaschen und Gefäße bekannt ist. Einige der vielen anderen Eigenschaften dieses einzigartigen Materials wurden jedoch erst im späten 19. Jahrhundert bekannt.

Ein Korkprodukt, expandiertes Korkagglomerat, wurde zufällig vom amerikanischen Rettungswestenhersteller John Smith aus New York entdeckt, der das Produkt im Juli 1891 patentieren ließ.

Zu dieser Zeit wurden Rettungswesten aus Segeltuchwesten hergestellt, die mit Korkpellets in Röhren oder Metallzylindern gefüllt waren, die das Segeltuch unter Spannung hielten, bis die Füllung vollständig war. Eines Nachts wurde die mit Pellets gefüllte Flasche versehentlich in einen heißen Kessel geworfen.


Am nächsten Tag stellte man beim Reinigen des Ofens fest, dass die Hitze den Kork im Inneren des Rohrs nicht absorbiert, sondern die Pellets in eine perfekt aggregierte dunkelbraune zylindrische Masse verwandelt hatte. Die Hitze im Ofen ließ die Pellets expandieren, die sich zusammendrückten und zu einem festen Block wurden, der aus dem natürlichen Harz im Kork gebildet wurde.

Heute wird expandiertes Korkagglomerat, allgemein bekannt als isolierende Korkplatte (ICB), hergestellt, indem Korkpellets (ohne Zusatzstoffe) 20 Minuten lang gleichzeitig einer Temperatur von 335 °C und einem Druck von 0,5 kg/cm2 ausgesetzt werden.

Bei diesem Verfahren expandieren die Korkpellets (d. h. die Hohlräume zwischen den einzelnen Pellets werden durch das natürliche Bindemittel (Suberin) des Holzmaterials geschlossen, das dabei freigesetzt wird) und bilden Agglomeratblöcke.


The material is odourless and resistant to insects and rodents. Expanded cork does not age, which means that it maintains its properties while maintaining dimensional stability over the years.

Since each cubic centimetre of cork contains around 40 million cells filled with microscopic amounts of air containing nitrogen and oxygen, it was realised that cork can also act as an insulator against temperature and sound.

For this reason, the construction industry is currently using more and more cork, as architects strive to make buildings more energy efficient and use environmentally friendly materials for sound insulation and damping.

Cork reduces the spread of surface and impact sounds. In the event of a fire, expanded cork does not release any toxic gases. The material is completely recyclable and can be reused in construction. It is currently used worldwide in construction due to its thermal, acoustic and anti-vibration properties, as well as its resistance to fire.

This super material is also increasingly appreciated for its many other advantages: in addition to being a natural, biodegradable and renewable material, it is also a CO₂ absorber, playing a key role in protecting the environment.

Miniaturhäuser auf den Korkfelsen

Die Designerin Rosa de Jong kreiert Mikrohäuser aus Kork, die an den Seiten kleiner Klippen gebaut werden. Ihre Miniaturumgebungen sind mit künstlichem Moos bedeckt und mit Modellbäumen dekoriert, die den winzigen Häusern Charme verleihen. Früher hängte sie ihre Werke in Glasröhren, wodurch die Illusion entstand, die Werke würden in der Luft schweben.

Ihre neuesten Werke hängen zwischen zwei Glasscheiben und sind mit dünnen Drähten befestigt. De Jong arbeitete mit ihrem Vater zusammen, um Holzrahmen für die Strukturen zu schaffen, die kleine Räder enthalten, mit denen der Besitzer die Position der schwimmenden Inseln anpassen kann. Zwei ihrer neuen Werke, Remembered und Imagined, werden gleichzeitig in einer Ausstellung in zwei Städten gezeigt, die am 24. August 2018 in der Paradigm Gallery in Philadelphia und am 30. August 2018 in der Antler Gallery in Portland, Oregon, eröffnet wurde. Weitere Miniaturhäuser der in Amsterdam ansässigen Designerin finden Sie auf Instagram und auf ihrer Website Micro Matter.


Die Designerin Rosa de Jong kreiert Mikrohäuser aus Kork, die an den Seiten kleiner Klippen gebaut werden. Ihre Miniaturumgebungen sind mit künstlichem Moos bedeckt und mit Modellbäumen dekoriert, die den winzigen Häusern Charme verleihen. Früher hingen sie ihre Werke in Glasröhren, wodurch die Illusion entstand, die Werke würden in der Luft schweben.

Ihre neuesten Werke hängen zwischen zwei Glasscheiben und sind mit dünnen Nägeln befestigt. De Jong arbeitete mit ihrem Vater zusammen, um Holzrahmen für die Strukturen zu schaffen, die kleine Räder enthalten, mit denen der Besitzer die Position der schwimmenden Inseln anpassen kann. Zwei ihrer neuen Werke, Remembered und Imagined, werden gleichzeitig in einer Ausstellung in zwei Städten gezeigt, die am 24. August 2018 in der Paradigm Gallery in Philadelphia und am 30. August 2018 in der Antler Gallery in Portland, Oregon, eröffnet wurde. Weitere Miniaturhäuser der in Amsterdam ansässigen Designerin finden Sie auf Instagram und auf ihrer Website Micro Matter.


Eingehüllt in lange, vertikale Glasblöcke erschaffen die Miniaturlandschaften kleine Szenen, die der Betrachter erforschen und sich vorstellen kann. Die kleinen Szenarien wurden von Hand aus einem eklektischen Materialmix wie Papier, Karton, Ästen und Moos gefertigt und präsentieren surreale architektonische Umgebungen und strukturelle Unmöglichkeiten. Ein Gebäudestapel balanciert am Rand eines kleinen Erdhügels, der frei in der Luft zu schweben scheint; eine städtische Struktur sitzt in einer durchsichtigen Röhre; ein Miniatur-Wasserturm aus Papier erhebt sich über einem schwebenden Stück Grün. Werfen Sie unten einen Blick auf die Serie kleiner Welten mit dem Titel „Mikromaterie“ und erfahren Sie hier mehr über de Jongs komplexen Prozess.

Wie Kork die Batterien von Elektrofahrzeugen schützen kann

Das portugiesische Unternehmen Amorim Cork Composites bietet neue Korklösungen zum Schutz von Batterien für Elektrofahrzeuge an. Die einzigartigen Eigenschaften von Kork, wie geringe Dichte, reduzierte Wärmeleitfähigkeit und Beständigkeit gegen hohe Temperaturen, machen ihn zu einem idealen Material für die Entwicklung von Komponenten für EV-Batterien. Darüber hinaus machen die dämpfenden und abdichtenden Eigenschaften von Kork ihn für eine Vielzahl von Anwendungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Batterie geeignet.

Amorim Cork Composites hat sein Know-how in der Entwicklung von Hochleistungsmaterialien für Branchen wie Dichtungen und Luft- und Raumfahrt genutzt, um eine Reihe von Lösungen speziell für den Bereich der Elektromobilität zu entwickeln. Diese Lösungen konzentrieren sich auf Dichtungen, Gehäuse und Zellabstandshalter, um ein thermisches Durchgehen bei thermischen Ereignissen zu verhindern.

Für die Batterieabdichtung wurde eine Lösung entwickelt, die Kork mit Silikon kombiniert. Diese Lösung erfüllt die Entflammbarkeitsanforderungen UL-94 V0 und hat einen Druckverformungsrest von weniger als 40 % bei 50 % Durchbiegung. Sie ist außerdem verschleiß-, UV- und ozonbeständig. Durch die Kombination von Kork, einem 100 % natürlichen, wiederverwendbaren und recycelbaren Material, mit anderen Materialien schafft Amorim Cork Composites Produkte, die hervorragende Leistung bieten und gleichzeitig umweltfreundlich sind.

Für das Innere der Batterien wurden Mehrschichtsysteme entwickelt, bei denen Kork mit Materialien wie Glimmer, Basalt-/Kohlefasern und anderen kombiniert wird. Diese Systeme fungieren als Wärmebarrieren zwischen Zellen oder Modulen (Zellabstandshalter/Wärmepads) und bieten Schutz für das Batteriegehäuse.


Es mag unwahrscheinlich erscheinen, dass Sie ein Material mit mehreren Anwendungen in hochmodernen Antriebssystemen für Elektrofahrzeuge finden, das buchstäblich auf Bäumen wächst, aber genau das bietet Amorim Cork Composites.

Die Mehrschichtsysteme sind in Stärken von 0,8 bis 30 mm und in einer breiten Palette von Formaten erhältlich und ermöglichen die Herstellung von Produkten mit einer Kompressibilität von bis zu 80 % bei 2,5 MPa, einer Wärmedämmung von 20–30 °C/min und einer Dichte von 200 kg/m3, während dank des hohen Korkanteils eine langlebige Lösung garantiert ist.

Mit der neuen Palette an Lösungen von Amorim Cork Composites bieten wir technische, effiziente und nachhaltige Alternativen, die dazu beitragen, die Leistung und Haltbarkeit von Batterien zu gewährleisten, ohne das Hauptziel der elektrischen Revolution zu vergessen – Nachhaltigkeit.

Rolls Royce wählt Korklösungen für das erste vollelektrische Flugzeug der Welt. Im „Spirit of Innovation“, dem schnellsten vollelektrischen Flugzeug der Welt, wurden Korkagglomerate in der Isolierhülle des Batteriekastens verwendet. Die Wahl fiel auf Kork, weil für das Batteriegehäuse ein Material gesucht wurde, das nicht nur strukturell stabil, sondern auch leicht und extrem feuerbeständig ist.

Das portugiesische Unternehmen Amorim Cork Composites bietet Kork als vielseitiges Material für hochmoderne Antriebssysteme für Elektrofahrzeuge an. Der Rohstoff, die Rinde der Korkeiche (Quercus suber), wird in verschiedenen Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Energie und Automobilindustrie eingesetzt. Kork wird derzeit zum Wärmeschutz, zur Schwingungsdämpfung und zur Stoßdämpfung in Batteriepacks von Elektrofahrzeugen verwendet. Laut Thomas Peroutka, Mobility Manager bei Amorim, wurde Kork in frühen Autos von Gottlieb Daimler und Carl Benz zur Abdichtung verwendet. Darüber hinaus wird Kork seit Beginn der Weltraumforschung zum Wärmeschutz von Raketen und Satelliten eingesetzt. Seine stoßdämpfenden Eigenschaften waren bei Panzerungsanwendungen von Vorteil, während seine schwingungsdämpfenden und akustischen Eigenschaften in elektrischen Transformatoren genutzt wurden.

Kork hat eine bienenstockartige Mikrostruktur, die aus Zellen in Form winziger, gasgefüllter fünf- und sechseckiger Prismen besteht. Pro Kubikzentimeter Kork befinden sich etwa 40 Millionen Zellen. Amorim charakterisiert diese Struktur als eine Ansammlung von Mikroballons oder Mikrokissen, die sanft gegeneinander gedrückt werden und so eine charakteristische Mischung aus Elastizität und Kompressibilität erzeugen, die für seine dämpfenden und stoßabsorbierenden Eigenschaften von grundlegender Bedeutung sind.


Darüber hinaus ist Kork gas- und flüssigkeitsundurchlässig, beständig gegen hohe Temperaturen, Feuer und Reibung und zugleich robust und leicht.

Die chemische Zusammensetzung besteht zu 45 % aus dem komplexen Biopolyester Suberin, mit kleineren Anteilen an Lignin (27 %), Zellulose, Wachsen und anderen Polysacchariden (12 %), Tanninen (6 %) und Ceroiden (6 %).

Zunächst konzentrierte sich Amorim auf die Entwicklung von Wärmeschutzpads für das Innere von Batterien, Antivibrationspads und Strukturelementen. Bei Strukturanwendungen wird Kork mit Kohlenstofffasern, Glasfasern und/oder Metallen wie Aluminium kombiniert, um Gehäuse und Abdeckungen mit innerer Wärmedämmung, Geräusch- und Vibrationsdämpfung, Aufprallschutz und struktureller Integrität herzustellen.

Laut Peroutka hat Amorim eine Vielzahl von Materialien und Lösungen in unterschiedlichen Formaten für unterschiedliche Anwendungen im Bereich der Elektromobilität entwickelt. Das Unternehmen befindet sich derzeit in Gesprächen mit OEMs und Tier-One-Zulieferern über innovative Einsatzmöglichkeiten des Materials.

Eine dieser Methoden ist das Spritzgießen, bei dem der Kork zunächst pelletiert und mit anderen Materialien kombiniert werden muss. Dieser Ansatz ermöglicht eine breite Palette von Prozessparametern, darunter Extrusion, Laminierung, Thermoformung und Thermoformung.

Peroutka betont, dass Kork nicht nur kohlenstoffneutral, sondern tatsächlich kohlenstoffnegativ ist. Studien legen nahe, dass ein Korkeichenwald für jede produzierte Tonne Kork bis zu 73 Tonnen CO2 aufnehmen kann.

Um den Kork zu ernten, werden Korkeichenbäume nicht gefällt; stattdessen lässt man die Rinde neun Jahre lang nachwachsen, bevor sie erneut geerntet wird. Jeder Baum kann während seines Lebens, das im Durchschnitt etwa 200 Jahre beträgt, etwa 17 Mal gefällt werden.

Darüber hinaus sind Korkeichenwälder Schlüsselgebiete für die Artenvielfalt, stehen unter Naturschutz, helfen bei der Klimaregulierung, fördern die Nachhaltigkeit und tragen erheblich zum ökologischen Gleichgewicht des Planeten bei.

Peroutka erwähnt, dass die ersten Anwendungen der Batterien, die aus einer Zusammenarbeit mit drei europäischen Unternehmen resultieren, noch in diesem Jahr auf den Markt kommen werden. „Derzeit führen wir letzte Tests durch und wenn alles nach Plan läuft, werden wir mit der Ausweitung der Vorserienproduktion beginnen.“

Wissenswertes über Kork

Kork hat eine lange Geschichte. Im Folgenden präsentieren wir 6 interessante Fakten über Kork, die es uns ermöglichen, mehr über Kork zu erfahren, ein umweltfreundliches und innovatives Material.

Die größte und älteste Korkeiche der Welt ist als Assobiador (Pfeifen) bekannt. Der Name wurde vom Klang der Singvögel inspiriert, die auf Äste fallen. Die 1783 gepflanzte Korkeiche ist über 14 Meter hoch und hat einen Stammumfang von 4,15 Metern.


Beim NATO-Gipfel 2010 erhielten Prominente wie Barack Obama, Angela Merkel und Hillary Clinton Mode- und Accessoires aus Kork als Geschenke. Der US-Präsident bekam zudem ein Halsband für seinen portugiesischen Wasserhund Bo.

Hollywood nutzt Kork, um die Überreste von Explosionen zu imitieren. Kork wurde in den Filmen „Ghostbusters“ und „Mission Impossible“ verwendet.


Der portugiesische Korken verschließt den teuersten Whisky der Welt, Dalmore Trinitas 64, der 118.000 Euro pro Flasche kostet.

Der Boden der Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona wurde aus Kork gefertigt, um die Akustik zu verbessern und Unterkühlung zu verhindern.

Bei der Korkherstellung werden keine Bäume zerstört. Nach der Ernte durchläuft die Korkeiche einen Selbstregenerationsprozess, der bei keiner anderen Art beobachtet werden kann.

Tourismus in Korkwäldern.

Korkwälder sind nicht nur der Anbau und die Ernte von Eichenrinde, sondern auch eine sich dynamisch entwickelnde Tourismusbranche. Touristen besuchen diese Gebiete nicht nur in Portugal, sondern auch in Italien, auf Sardinien, einer Insel, die auch für ihren natürlichen Korkananbau bekannt ist. Im Internet gibt es spezielle Websites, die zu langen Spaziergängen durch die Anbaugebiete dieses vielseitigen Rohstoffs einladen. Touristen werden auch von der Aussicht verführt, zahlreiche Weinberge, mittelalterliche Festungen und verlassene Kapellen zu besuchen.

Einer der Orte in Portugal, an denen wir das Naturerbe dieses wunderschönen Landes entdecken können, ist die Maroteira-Farm und ihre Umgebung. Herdade da Maroteira liegt an den Hängen der Serra d’Ossa in der Region Alentejo im Süden Portugals. Dieses 330 Hektar große Anwesen ist seit 5 Generationen im Besitz einer anglo-portugiesischen Familie und war ursprünglich bis heute in der Kork- und Viehproduktion tätig.

Derzeit befinden sich auf dem Anwesen Weinberge, die international anerkannte Weine produzieren. Die wunderbare Lage bietet Ihnen die Möglichkeit, zahlreiche Aktivitäten zu unternehmen, die Sie der Natur näher bringen. So sollten wir jeden Tag leben: in Frieden und im Einklang mit der Umwelt ruhen, von Pflanzen und Tieren lernen, Wein genießen und authentische Landleute treffen – sagen die derzeitigen Besitzer dieses wunderschönen Bauernhofs.


Eine weitere Form der Unterhaltung für einheimische Besucher, die zunehmend nach alternativen Möglichkeiten suchen, ihren Urlaub und ihre Freizeit zu verbringen, ist das Trekking durch den Alentejo-Wald und entlang von Landstraßen mit Blick auf die Sierra D’Ossa. Reiseleiter sprechen begeistert über die Vorteile der Korkan-Anbaugebiete.

Die Einwohner haben auch ein Angebot für Fans motorisierter Fahrten. Unter https://corktrekking.com/ können Sie auch zu erschwinglichen Preisen eine Jeep-Fahrt rund um das Anwesen Herdade da Maroteira buchen und die unglaubliche ländliche Atmosphäre der Korkwälder der Region Alentejo erleben.


Auf der Website https://www.visitcorkterritories.co.uk/ haben wir auch die Möglichkeit, Kajaktouren in spanischen Korkwäldern entlang des Rio Palmones zu unternehmen. Die Website bietet auch die Organisation von Wander- und Radtouren in den lokalen Wäldern der Region Gibraltar an.

Wir haben auch die Möglichkeit, Städte zu besuchen, die am besten für die Korkernte und -verarbeitung bekannt sind. Dies sind hauptsächlich Städte wie Grandola, Vendas Novas und Vives. Besonders hervorzuheben ist der erstgenannte Punkt. Der Korkeichenwald bedeckt etwa 48 % der Gesamtfläche des Bezirks, also etwa 39.645 Hektar. Somit repräsentiert die Gemeinde Grândola auf regionaler Ebene (NUT II Alentejo) 6,4 %; national 5,4 %; und rund 1,8 % der gesamten Korkeichenfläche weltweit. Die Erfahrung zeigt, dass der im Korkeichenwald der Sierra de Grândola produzierte Kork von verschiedenen Branchenexperten oft als einer der besten Korken Portugals und sogar der Welt angesehen wird.

Kork in Transport

Im öffentlichen Verkehr spielt Kork als Isoliermittel eine zentrale Rolle, reduziert das Fahrzeuggewicht und trägt zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei. Es dient auch als dekoratives Element, beispielsweise bei Autos oder Flugzeugen. Auch wenn es um Sicherheit geht, ist es ein Schlüsselmaterial. Dies ist bei Raketen und Landegeräten von Raumfahrtagenturen wie der NASA der Fall.

Porsche hat mit dem Designer und Influencer Sean Wotherspoon zusammengearbeitet, um ein farbenfrohes Auto mit dem gleichen Thema zu entwerfen. Basierend auf dem Porsche Taycan 4 Cross Turismo lässt sich das Auto vom Harlequin inspirieren, hebt das Konzept aber auf die nächste Ebene und übernimmt sogar das Thema Innenraum.

Als Vegetarier wollte Wotherspoon sicherstellen, dass der Innenraum des Wagens nicht mit Leder bezogen war, deshalb verwendete er Cord (ein Material, das bereits in der 911 Targa Heritage Edition verwendet wurde) und Kork (ein Material, das aus der Rinde der Korkeiche gewonnen wird). Dachhimmel, Sitze und Sonnenblenden. Visiere sowie auf dem Armaturenbrett, den Säulen, der Mittelkonsole, dem Lenkrad und den Fußmatten.


Dieser in den zwei Farbtönen Himmelblau und Perlweiß gehaltene Spiaggina ist typisch sommerlich, hat kein Dach wie das Original und keine Rücksitze, sondern verfügt jetzt über ein mit Kork verziertes Staufach und eine integrierte Dusche, die vermutlich dazu dient, Sand nach einer Weile zu entfernen Tag am Strand.

Das Modell ist eine Hommage an die Welt des Segelns, beispielsweise durch eine niedrige Windschutzscheibe (fast nicht vorhanden) und eine Korkstruktur, die das Heck mit einem Muster bedeckt, das Boote mit Teakholzboden imitiert, die an Bord von Yachten verwendet werden.

Kork kann mit verschiedenen thermoplastischen Materialien kombiniert werden, wodurch Kunststoff teilweise ersetzt wird und nachhaltigere Endprodukte entstehen.

Diese Materialien können durch verschiedene Produktionstechniken – wie Extrusion, Spritzguss, Thermoformen, Blasformen oder kontinuierliches Pressen – zu Bauteilen verarbeitet werden, die ganz auf die technischen Anforderungen des Kunden zugeschnitten sind.

Kork-Polymer-Mischungen (CPC) können auch optisch an die ästhetischen Anforderungen des endgültigen Designs angepasst werden.


Der Einsatz von Korkverbundwerkstoffen trägt zur Gewichtsreduzierung und damit zur Senkung der Stromkosten bei. Darüber hinaus sind der thermische Komfort und die Geräuschfreiheit wichtig, auf die der Kork ebenfalls einen erheblichen Einfluss hat. Die Bahnindustrie gehört zu den Wirtschaftszweigen, in denen der Energieverbrauch im ökonomischen und ökologischen Kontext von Bedeutung ist.

Wichtig sind auch die hohen Beanspruchungsparameter der im Labor unter Berücksichtigung der Sicherheit der Bahnreisenden entwickelten Korkverbundwerkstoffe. Erwähnenswert ist auch, dass das deutsche Unternehmen Siemens Mitautor einer Lösung ist, die den Einsatz eines leichten und flexiblen Korkbodens in der Warschauer U-Bahn ermöglicht.

Der letzte, aber nicht zuletzt wichtige Parameter des Korkens ist die Brandsicherheit. Dieser letzte Parameter war der Hauptgrund dafür, dass die NASA seit fast einem halben Jahrhundert eine Mischung aus Kork und anderen Materialien verwendet, um die Hüllen ihrer Raketen zu schützen, die beim Flug durch die Atmosphäre extremen Temperaturen standhalten müssen. In Flugzeugen dient Kork zur Veredelung oder, wie in Zügen, zur Gewichtsreduzierung der Maschine. Bei Yachten ist es neben Teakholz die beliebteste Lösung.

Ein geeigneter Korkverbundstoff ist resistent gegen Feuchtigkeit und Hitzeeinwirkung durch die Sonne. Auch die Automobilindustrie ist ein sehr beliebter Einsatzort von Kork. Marken wie BMW und Mercedes verwenden Korkveredelungen für die Innenausstattung von Autos, beispielsweise für Armaturenbretter. Beliebt sind auch Gummikork und seine Verwendung in Form von Autodichtungen als ökologischere Alternative zu Gummi.

Warum ist Naturkork nicht ein weiteres Beispiel für Greenwashing?

Greenwashing ist „die Täuschung von Verbrauchern über die Umweltpraktiken eines Unternehmens oder die Umweltvorteile eines Produkts oder einer Dienstleistung.“ Es kann jedoch auch, absichtlich oder unabsichtlich, von Regierungen oder anderen Stellen durchgeführt werden, die irreführende Aussagen über die Umweltleistung oder die Auswirkungen ihrer Aktivitäten machen. Hier sind 3 ausgewählte Beispiele für Greenwashing.

1) Versteckter Kompromiss

Dieses Beispiel konzentriert sich auf eine eng gefasste Umweltschutzfunktion und vernachlässigt die Beachtung wichtigerer und umfassenderer Umweltthemen. Beispiele hierfür sind Technologien, die die Energieeffizienz fördern, ohne gefährliche Materialien offenzulegen, die in der Produktion verwendet werden.


Warum gilt das nicht für Naturkork?

Beispielsweise wird Blähkork aus Korkgranulat hergestellt, das in speziellen Bottichen auf hohe Temperaturen erhitzt wird. In diesen Bottichen wird ein natürlicher granulatbindender Inhaltsstoff – Suberin – hergestellt, der es ermöglicht, Korkplatten ohne den Einsatz von Chemikalien zu gewinnen.

2) Unklare Formulierung

Hierbei handelt es sich um Angaben, die sehr weit gefasst und unklar sind und daher von Verbrauchern missverstanden werden können. Ein Beispiel wäre die Verwendung des Wortes „natürlich“, um die Umweltvorteile eines Produkts oder einer Dienstleistung zu betonen. Beispielsweise sind sowohl Arsen als auch Uran „natürliche“ Inhaltsstoffe, aber auch giftig.


Der Korkproduktionsprozess ist völlig transparent

Kork wird durch teilweises Entfernen der Rinde der Eiche gewonnen. Es handelt sich um einen nachhaltigen Prozess, der abläuft, ohne den Baum und die umliegende Flora und Fauna zu schädigen. Die Rinde wird nicht zur Gewinnung und Nutzung verwendet
keine Chemikalien.

3) Falsche Nachhaltigkeitslabels

Einige Unternehmen erstellen „Nachhaltigkeits“-Zertifizierungen oder -Siegel, die einfach falsch sind. Sie können Verbraucher irreführen, indem sie die Illusion erwecken, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung im Rahmen eines legitimen Prüfverfahrens durch Dritte unabhängig als ökologisch nachhaltig zertifiziert wurde, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist.


Naturkork verfügt über ein weltweit anerkanntes FSC-Zertifikat.

Das Akronym FSC selbst steht für Forest Stewardship Council, also Rat für verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung. Es handelt sich um eine internationale Non-Profit-Organisation und Mitglied von ISEAL – einem globalen Verband von Systemen für Sozial- und Umweltstandards. Das Zertifikat basiert auf den Prinzipien, Kriterien und Indikatoren guter Waldbewirtschaftung und wird vom oben genannten FSC-Rat ausgestellt.

Was sind die Prinzipien, Kriterien und Indikatoren einer guten Waldbewirtschaftung?

Dabei handelt es sich um ein 1994 entwickeltes Normendokument, das auf dem Wissen und der Erfahrung von Ökologen und Generationen von Förstern – sowohl Theoretikern als auch Praktikern – basiert. Bei der Entwicklung des Dokuments berücksichtigte der FSC-Rat neben diesen Elementen auch die Errungenschaften moderner Bildung und die Funktionsweise der Waldbewirtschaftung.

Die Verwendung von Korkeichenrinde

Korkeichenrinde findet vielfältige Verwendungsmöglichkeiten in Gärten, Zoos und Tierterrarien.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie es verwenden können:

Gartentöpfe: Aus der Rinde der Korkeiche lassen sich Gartentöpfe herstellen. Seine natürlichen isolierenden Eigenschaften tragen dazu bei, Pflanzenwurzeln vor extremen Temperaturen zu schützen. Darüber hinaus ist Korkrinde leicht, langlebig und witterungsbeständig, was sie zu einem hervorragenden Material für Pflanzgefäße im Freien macht.


Bodenbelag in Zoos: In Zoos kann Korkeichenrinde als natürlicher Bodenbelag in Tiergehegen verwendet werden. Seine weiche und flexible Struktur bietet den Tieren angenehme Bedingungen und trägt zur Aufrechterhaltung der richtigen Bodenfeuchtigkeit bei.

Zoodekorationen: Korkrinde kann auch zur Dekoration in Zoos verwendet werden. Es kann als dekoratives Element rund um Laufstege, Spazierwege oder rund um Aussichtsplattformen verwendet werden. Die Korkrinde verleiht ihm einen natürlichen Charme und ist sicher für Haustiere.


Bodengrund in Terrarien: Korkeichenrinde kann als Bodengrund in Terrarien für Tiere verwendet werden. Es kann ein natürlicher und sicherer Bodengrund für Reptilien, Amphibien und andere in Terrarien lebende Tiere sein. Korkrinde speichert Feuchtigkeit und bietet Tieren außerdem Unterschlupf.

Tiertraversen: Korkeichenrinde kann als Material für den Bau von Traversen in Gehegen für Affen, Lemuren und andere Wildtiere verwendet werden. Seine natürliche Beschaffenheit ermöglicht es den Tieren, Traversen auf natürliche Weise zu greifen und sich entlang dieser zu bewegen.
Eine weitere sehr beliebte Lösung ist der Anbau von Orchideen auf Korkrinde. Dies ist eine effektive Methode zum Anbau dieser wunderschönen Pflanzen. Korkrinde bietet eine natürliche und dauerhafte Oberfläche für Orchideenwurzeln und ermöglicht eine gute Luftzirkulation und Drainage.


Kork auf Yacht

Die natürliche geschlossenzellige Struktur von Core Cork sorgt für eine reduzierte Wärmeleitfähigkeit und ist rutschfest. Als Decksbelag für Yachten verwendeter Kork nimmt kein Wasser auf und verrottet nicht. Kernkork ist ein Holzfasermaterial mit natürlich geschlossenen Zellen und zersetzt sich nicht mit der Zeit. Dies führt zu enormen langfristigen Vorteilen gegenüber Konkurrenzprodukten, die anfällig für Fäulnis und Fäulnis sein können.


Core Cork weist im Vergleich zu anderen Terrassenmaterialien eine hervorragende Beständigkeit gegen Pilzwachstum auf. Der in Yachten verwendete Kork lässt sich mit handelsüblichen Schneidwerkzeugen und Sägen leicht schneiden. Es gewinnt bis zu 85 % seiner ursprünglichen Dicke bei starken Stößen und 100 % bei den meisten Stößen zurück. Core Cork delaminiert auch selten beim Aufprall. Core Cork verbindet sich mit allen gängigen Laminierharzen: PE, PU, ​​VE, Epoxy, Phenolic.


Neben der Widerstandsfähigkeit gegenüber typischen marinen Umwelteinflüssen wie Salzwasser und UV-Strahlung steht Kork im Vergleich zu anderen Terrassenmaterialien auch in seiner Langlebigkeit im Vordergrund. Kork hat auch die einzigartige Eigenschaft, dass es sich in der Sonne nicht aufheizt, sodass Sie an einem warmen, sonnigen Tag barfuß auf der Terrasse laufen können, ohne die Unbequemlichkeit einer beheizten Terrasse.


Kork im Transport

Kork im Transportmittel spielt eine Schlüsselrolle als Isoliermaßnahme, reduziert das Gewicht des Fahrzeugs und wird zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen. Es dient auch als dekoratives Element, z.B. bei Autos oder Flugzeugen. Es ist sogar ein Schlüsselmaterial, wenn es um Sicherheit geht. Dies ist bei Raketen und Landern von Raumfahrtagenturen wie der NASA der Fall.

Die Bahnindustrie gehört zu jenen Wirtschaftszweigen, in denen der Energieverbrauch im Kontext von Ökonomie und Ökologie eine wichtige Rolle spielt. Die Verwendung von Korkverbundwerkstoffen hilft, das Gewicht zu reduzieren und damit die Kosten für den Antrieb von Zügen zu senken. Außerdem sind thermische Behaglichkeit und Lärmfreiheit für die Fahrgäste wichtig, die auch durch Staus erheblich beeinträchtigt werden. Von Bedeutung sind auch die hohen Belastungsparameter von Korkverbundwerkstoffen, die in Labors unter Berücksichtigung der Sicherheit von Bahnreisenden entwickelt wurden.



Erwähnenswert ist auch, dass das deutsche Unternehmen Siemens Mitautor einer Lösung ist, die den Einsatz eines leichten und widerstandsfähigen Korkbodens in der Warschauer U-Bahn ermöglichte. Der letzte, nicht weniger wichtige Parameter des Korkens ist der Brandschutz.

Letzterer Parameter war der Hauptgrund, warum die NASA seit fast einem halben Jahrhundert eine Mischung aus Kork und anderen Materialien verwendet, um die Hüllen ihrer Raketen zu schützen, die beim Durchbrechen der Atmosphäre extremen Temperaturen standhalten müssen.


In Flugzeugen wird Kork verwendet, um Oberflächen zu schaffen oder, wie in Zügen, das Gewicht der Maschine zu reduzieren. In Yachten ist es neben Teakholz die beliebteste Lösung. Der entsprechende Korkverbundstoff ist beständig gegen Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung.

Ein sehr beliebter Ort, an dem Kork verwendet wird, ist auch die Automobilindustrie. Marken wie BMW und Mercedes verwenden eine Korkoberfläche für Autoinnenräume wie Armaturenbretter. Beliebt ist auch Gummikork und seine Verwendung in Form von Autodichtungen als ökologischere Alternative zu Gummi


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