Kork in der modernen Kunst


kork mosaic

In der modernen Kunst spielt Kork immer häufiger eine außergewöhnliche Rolle. Auch gewöhnliche Weinkorken können mit den richtigen Händen zu einem Kunstwerk werden. Einer der zeitgenössischen Künstler, die dieses ökologische Material verwenden, ist der 1983 in der Tschechoslowakei geborene Daniel Kubini. Mit Weinkorken entstehen spektakuläre großformatige Korkporträts.

In seinem Studio in der Wasserfeldstraße setzte er hierfür ein besonderes Beispiel und sein erstes großes Werk: Freddy Mercury, Ex-Leadsänger der Gruppe „Queen“. Mit 330 Arbeitsstunden und fast 12.000 Korken schuf er ein großformatiges Gemälde. Seine andere Arbeit ist ein Globus mit einem Durchmesser von 160 cm und einer Höhe von 2 Metern, den der Künstler in 2 Jahren geschaffen hat, und etwa 17.000 Korken.


Korken Freddy Mercury

In einem anderen Teil Europas lebt der Albaner Saimir Strati, dessen Ruhm in der ganzen Welt widerhallte. Es ist mit sechs seiner riesigen Mosaiken im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt. Strati hat in 27 arbeitsintensiven Tagen sein Kork-Mosaik auf die Fassade des Sheraton Hotels in Tirana aufgebracht: 229.764 Korken, verteilt auf einer Fläche von 91,87 Quadratmetern. Damit stellte es einen neuen Weltrekord für das größte Korkmosaik auf.

Noch spektakulärere Werke stammen von Alexandre Farto, auch bekannt als Vhils. Seine riesigen Werke sind als Element der Stadtlandschaft gedacht. Bekannt für seine Porträts, die direkt in die Wände von Gebäuden auf der ganzen Welt geschnitzt wurden, experimentierte der portugiesische Künstler Vhils kürzlich mit Kork und schuf eine gigantische, fast friesische Szene aus Gesichtern, Wörtern und Mustern mit dem Titel Contraste.


Portugiesisches Korkrelief

Die Elemente der Arbeit unterscheiden sich in der Tiefe, wodurch sie bei der Bewegung der Augen wellenförmig wird, als würden die Fragmente den Betrachter erreichen. Gesichter werden in einer fleckigen, fast pixeligen Dichte gerendert, erscheinen in bestimmten Winkeln deutlich und verschwinden unter anderen vollständig.

Der Kontrast ist groß, komplex, verrauscht und schwankt unabhängig davon, wie wir ihn betrachten. Die Arbeit kann jetzt in Covilhã, Portugal, im Rechenzentrum der Portugal Telecom besichtigt werden.


Schreibe einen Kommentar

Kork Proben Bestellen
Share via
Copy link
Powered by Social Snap