Aufwärmen des Lastwagens mit einem Korken


Kork ist ein langlebiger, atmungsaktiver, insektenresistenter, feuerfester, schimmelresistenter und nachwachsender Rohstoff. Warum also nicht auch als Fahrzeugisolierung? Die gleiche Frage stellte sich vor 3 Jahren ein deutsches Reisepärchen und beschloss, ihre Idee umzusetzen. Den ganzen Prozess hat sie auf ihrem Blog https://nebendemweg.de/ beschrieben.

Kork als Dämmstoff wurde erstmals in historischen Holzrümpfen von Schiffen verwendet. Bisher wurde Korkmaterial in Wohnmobilen und Vans verwendet, aber es war nicht das Hauptisoliermaterial, daher ist die Idee eines Paares aus Deutschland zukunftsweisend. Sie verwendeten Kontaktkleber, damit der Korken allen Vibrationen des Fahrzeugs standhält.

Die Korkplatten auf dem LKW-Boden widerstehen sogar dem Gehen mit schmutzigen Schuhen, nachdem mehrere Farbschichten aufgetragen wurden. Die Korkisolierung bleibt atmungsaktiv, sodass keine Gefahr von thermischer Kondensation besteht.

Ausschlaggebend für die Auswahl der passenden Korkart war die Wärmeleitfähigkeit des Korks. Sie beträgt je nach Variante 0,04 bis 0,06 W / (m • K). Diese Einheit bedeutet Watt pro Meter und Kelvin. Ein niedrigerer Wert bedeutet also eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit und damit eine bessere Isolierung. Kunststoffe mit einer Dicke von mindestens 20 mm werden zur Isolierung im Bau von Expeditionsfahrzeugen verwendet.


Die Wahl fiel auf einen 25 mm technischen Korken. Die Bretter und das Kleben lassen sich am besten zu zweit erledigen, was eine viel schnellere und bequemere Lösung ist, als alleine zu arbeiten. Vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn empfehlen wir mehrere Haftungsversuche auf einem vorgegebenen Untergrund. Der Kleber haftet so gut an den Wänden, dass die Korkstücke nur mit einem Meißel entfernt werden können.

Die mit Abstand zeitaufwändigste Arbeit ist das Ausmessen und Anpassen der Korkplatten. Die Tischkreissäge war am praktischsten für lange gerade Schnitte oder Fasen. Die Aussparungen wurden mit einem feinen Metallsägeblatt geschnitten. Das Einpassen bzw. Nacharbeiten ging gut mit Schleifpapier und einem Cuttermesser.

Die Anbringung der geschnittenen Platten erfolgt am besten zu viert. Ein Schieben oder Schieben des Korkens ist nicht mehr möglich, sobald der Kleber klebt. Dieser wird zunächst mit einer 4mm Veloursrolle auf die Korkplatte und die Wand aufgetragen. Bei einer Verarbeitungstemperatur von 15 bis 27 °C trocknet der Kleber, bis er nicht mehr weiß, sondern transparent ist.


Comme pour la pose de liège comme revêtement de sol, les panneaux fraîchement collés doivent encore être frappés avec un maillet en caoutchouc blanc (taches de feuilles noires). Avec les adhésifs de contact, la force d’adhérence n’est pas supérieure à la quantité d’adhésif appliquée, mais dépend de la pression. Il était également important de monter et d’installer les panneaux de liège à une température similaire. Le liège peut être peint, mais deux couches de peinture ont été nécessaires avant que la couleur ne recouvre uniformément le liège. Le bouchon d’étanchéité bostik peut être utilisé pour les joints entre les panneaux. Cette masse est beaucoup plus facile à casser dans les fissures.

D’autres voyageurs en provenance d’Allemagne décrivent que lors de leur voyage en Asie Mineure, il n’y a eu aucun problème d’isolation en liège. D’une température interne supérieure à 40°C à -11°C lors d’une excursion hivernale, ni la chaleur ni le froid ne blessent la reliure des planches de liège. Les différentes bosses n’ont eu aucun effet sur la durabilité du liège collé. En termes de nettoyage, les surfaces en liège sont faciles à entretenir.

Surtout sur les murs, où il y a encore de la peinture sous la peinture au liège, la saleté était facile à essuyer. Uniquement lorsque le vernis est appliqué sur le liège nu, il est préférable d’utiliser trois couches de vernis au lieu de deux. L’isolation protège de manière fiable contre le froid de l’extérieur. Dans la pratique, le liège s’est démarqué comme promis par sa résilience, sa résistance aux moisissures et aux parasites, sa bonne isolation thermique et acoustique, sa durabilité et un bon climat intérieur.


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