Korkmuseum in Spanien

Das Museum of Kork Identity in San Vicente de Alcántara (direkt an der Grenze zu Portugal) zeigt die Produktion, Herstellung und das Leben dieses Materials. Das Museum der Identität von Kork befindet sich in San Vicente de Alcántara, und das liegt daran, dass die Gemeinde Rayano von der Produktion geprägt ist, insbesondere von der Herstellung dieses Materials: Die Korkindustrie entstand vor fast zwei Jahrhunderten in dieser Gemeinde und der Kork wurde ein Schlüsselelement in seinem Leben und seiner Kultur.

Schon die Griechen und Römer verwendeten Kork, um Amphoren zu bedecken, „und sogar im Mittelalter wurden in Deutschland Särge aus diesem Material hergestellt, weil es ein gutes Konservierungsmittel war“, bemerkt Laura Brixedo, Direktorin des Korkmuseums für Identität, ein Zentrum, das eröffnet wurde seine Pforten im Jahr 2008. um eine Kultur zu verbreiten, die sich um seine Produktion und Verarbeitung dreht.

„Sie liegt hier, weil sie seit Mitte des 19. Jahrhunderts die wirtschaftliche Basis der Stadt ist. Heute arbeiten viele Menschen in San Vicente in Korken und 35 Fabriken, die in unserem Bezirk registriert sind, und das beeinflusst unsere Kultur “, fährt er fort. Brixedo untersucht, wie diese Tradition nach Katalonien – „Girona, Wiege der Industrie“ – und von dort auf den Rest der iberischen Halbinsel übertragen wurde.


Als die Katalanen erkannten, dass es im Dreieck Andalusien, Extremadura und Portugal „den besten Kork gibt“, beschloss er, wie der Engländer John Robinson, eine neue Fabrik in San Vicente de Alcántara zu eröffnen, die Hunderte von Arbeitern beschäftigte. Es war im Jahr 1858, und nur drei Jahrzehnte später erlebte der Sektor mit dem Aufkommen der Eisenbahnen eine wirtschaftliche Explosion.

In den Galerien des Museum of Cork Tradition können Sie den Korken unter einem Mikroskop betrachten und seine länglichen und hohlen Zellen bewundern, erfahren, dass Suberin eine Substanz ist, die die Oxidation von Wein nach dem Anbringen eines Korkens aus diesem Material verhindert, und andere wissenschaftliche Kuriositäten .

Aber auch um zu zeigen, wie dieser Sektor die Kultur von San Vicente geprägt hat. „Bei unseren Volksfesten dreht sich alles um Korken. In der Nacht des 21. Januar, am Vorabend unseres Patrons, feiern wir Los Mascarrones und reiben uns gegenseitig mit verbranntem Kork ein. Und an Fronleichnam machen wir Teppiche auf der Straße aus farbigem Sägemehl, Salz und Korkspänen“, erinnert sich die Frau und betont, wie dieses Material im Alltag eines jeden Hauses präsent ist.


„Unsere Großeltern und Ururgroßeltern verwendeten Kork, um Tröge herzustellen, die sie in Schlachthöfen, Brotdosen und sogar Castillejos, einer Art Hochstuhl für Babys, verwendeten.“ Eine Handwerkskunst, die immer noch in dieser Stadt Badajoz überlebt, die dieses Material verwendet, um alle Arten von persönlichen Denkmälern darüber zu schaffen, warum der Kork die Hauptfigur des Lebens in San Vicente war, ist und sein wird.

In einem anderen Teil Spaniens, in der Stadt Santiseben del Puerto, gibt es ein weiteres Korkmuseum, in dem wir hauptsächlich die Produkte alter Handwerker und Korkfiguren sehen und mehr über die Geschichte des Korks in diesem Teil Spaniens erfahren. Unten finden Sie auch ein Video, das einen kurzen Film zeigt, der für das Museum wirbt.

https://www.youtube.com/watch?v=FLUC-AdPWEo


Schreibe einen Kommentar

Kork Proben Bestellen
Share via
Copy link
Powered by Social Snap