Kork in Transport

Im öffentlichen Verkehr spielt Kork als Isoliermittel eine zentrale Rolle, reduziert das Fahrzeuggewicht und trägt zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei. Es dient auch als dekoratives Element, beispielsweise bei Autos oder Flugzeugen. Auch wenn es um Sicherheit geht, ist es ein Schlüsselmaterial. Dies ist bei Raketen und Landegeräten von Raumfahrtagenturen wie der NASA der Fall.

Porsche hat mit dem Designer und Influencer Sean Wotherspoon zusammengearbeitet, um ein farbenfrohes Auto mit dem gleichen Thema zu entwerfen. Basierend auf dem Porsche Taycan 4 Cross Turismo lässt sich das Auto vom Harlequin inspirieren, hebt das Konzept aber auf die nächste Ebene und übernimmt sogar das Thema Innenraum.

Als Vegetarier wollte Wotherspoon sicherstellen, dass der Innenraum des Wagens nicht mit Leder bezogen war, deshalb verwendete er Cord (ein Material, das bereits in der 911 Targa Heritage Edition verwendet wurde) und Kork (ein Material, das aus der Rinde der Korkeiche gewonnen wird). Dachhimmel, Sitze und Sonnenblenden. Visiere sowie auf dem Armaturenbrett, den Säulen, der Mittelkonsole, dem Lenkrad und den Fußmatten.


Dieser in den zwei Farbtönen Himmelblau und Perlweiß gehaltene Spiaggina ist typisch sommerlich, hat kein Dach wie das Original und keine Rücksitze, sondern verfügt jetzt über ein mit Kork verziertes Staufach und eine integrierte Dusche, die vermutlich dazu dient, Sand nach einer Weile zu entfernen Tag am Strand.

Das Modell ist eine Hommage an die Welt des Segelns, beispielsweise durch eine niedrige Windschutzscheibe (fast nicht vorhanden) und eine Korkstruktur, die das Heck mit einem Muster bedeckt, das Boote mit Teakholzboden imitiert, die an Bord von Yachten verwendet werden.

Kork kann mit verschiedenen thermoplastischen Materialien kombiniert werden, wodurch Kunststoff teilweise ersetzt wird und nachhaltigere Endprodukte entstehen.

Diese Materialien können durch verschiedene Produktionstechniken – wie Extrusion, Spritzguss, Thermoformen, Blasformen oder kontinuierliches Pressen – zu Bauteilen verarbeitet werden, die ganz auf die technischen Anforderungen des Kunden zugeschnitten sind.

Kork-Polymer-Mischungen (CPC) können auch optisch an die ästhetischen Anforderungen des endgültigen Designs angepasst werden.


Der Einsatz von Korkverbundwerkstoffen trägt zur Gewichtsreduzierung und damit zur Senkung der Stromkosten bei. Darüber hinaus sind der thermische Komfort und die Geräuschfreiheit wichtig, auf die der Kork ebenfalls einen erheblichen Einfluss hat. Die Bahnindustrie gehört zu den Wirtschaftszweigen, in denen der Energieverbrauch im ökonomischen und ökologischen Kontext von Bedeutung ist.

Wichtig sind auch die hohen Beanspruchungsparameter der im Labor unter Berücksichtigung der Sicherheit der Bahnreisenden entwickelten Korkverbundwerkstoffe. Erwähnenswert ist auch, dass das deutsche Unternehmen Siemens Mitautor einer Lösung ist, die den Einsatz eines leichten und flexiblen Korkbodens in der Warschauer U-Bahn ermöglicht.

Der letzte, aber nicht zuletzt wichtige Parameter des Korkens ist die Brandsicherheit. Dieser letzte Parameter war der Hauptgrund dafür, dass die NASA seit fast einem halben Jahrhundert eine Mischung aus Kork und anderen Materialien verwendet, um die Hüllen ihrer Raketen zu schützen, die beim Flug durch die Atmosphäre extremen Temperaturen standhalten müssen. In Flugzeugen dient Kork zur Veredelung oder, wie in Zügen, zur Gewichtsreduzierung der Maschine. Bei Yachten ist es neben Teakholz die beliebteste Lösung.

Ein geeigneter Korkverbundstoff ist resistent gegen Feuchtigkeit und Hitzeeinwirkung durch die Sonne. Auch die Automobilindustrie ist ein sehr beliebter Einsatzort von Kork. Marken wie BMW und Mercedes verwenden Korkveredelungen für die Innenausstattung von Autos, beispielsweise für Armaturenbretter. Beliebt sind auch Gummikork und seine Verwendung in Form von Autodichtungen als ökologischere Alternative zu Gummi.

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