Kork sprühen – Anwendung
Während die Bauwissenschaft fortschreitet, versuchen wir, die neuesten Technologien einzusetzen, um die richtigen Lösungen zu finden. Manchmal kann diese Technologie alte und neue Wege mischen, und sie muss nicht giftig sein. Ein Spritzkork ist ein hervorragendes Beispiel für eine innovative und bewährte Lösung für die Außenverkleidung von Gebäuden, Wärmedämmung und Abdichtung unter Verwendung von alten, natürlichen Baustoffen.
Sprühkork ist eine Alternative zu Farbe oder Stuck mit einer Mischung aus 80 % Korkgranulat und 20 % Farbe auf Wasserbasis, die in vielen Farbvarianten erhältlich ist. Der Sprühkork sieht sehr nach Stuck aus. Seine Oberfläche ist strukturiert und fühlt sich weich an. Es ist der Farbe sehr ähnlich, nur dichter. Es ist in so vielen Farben erhältlich wie jede Farbe, und Sie können es auch tönen.
Sie können einen Sprühkork auf fast jeder Oberfläche verwenden, die Sie mit herkömmlicher Farbe bemalen. Sie können es direkt auf alle Arten von Außenwänden Ihres Hauses sprühen. Die Korkstruktur schafft außerdem eine schöne rutschfeste Oberfläche und ist somit perfekt für Terrassen und Gehwege geeignet. Kork fühlt sich nicht so heiß an wie Mauerwerk und Stein und ist daher ideal für Poolterrassen. Alternativ zum Sprühschaum können Sie auch einen Sprühstopfen in den Aussparungen der Innenwände zum Abdichten von Luftlöchern verwenden.
Im Gegensatz zu geschlossenzelligem Schaumstoff ist Sprühkork atmungsaktiv und lässt Wasserdampf durch, sodass er schneller trocknet. Diese Auftragungsmethode kann auch Holzwände vor Schimmel und Fäulnis schützen, indem sie als schützendes Bindemittel auf das Holz wirkt. Der Sprühkork kann auch direkt auf Innenwände aufgetragen werden, wenn Ihnen dieser Einrichtungsstil gefällt.
Kork ist eine stark erneuerbare Ressource, die normalerweise aus staatlich geschützten Wäldern stammt, die vom Forest Stewardship Council – dem Forest Stewardship Council (FSC) in Portugal – zertifiziert sind. Baumrinde wird 150-250 Jahre lang alle neun Jahre geerntet. Das Sammeln von Kork schadet den Bäumen nicht. Darüber hinaus sind die in Sprühkorken verwendeten Granulate typischerweise Abfallnebenprodukte der Korkstopfenindustrie.
Der Sprühkork ist eine Mischung aus 80 % Korkgranulat und 20 % Farbe auf Wasserbasis, aufgetragen mit einer Spritzpistole und Druckluft. Da Sprühkork 80 % Kork enthält, reduziert es die Freisetzung von Mikroplastik durch Lackabbau. Vergleichen Sie dies mit anderen Elastomerfarben, bei denen stattdessen mehr synthetische Verbindungen verwendet werden.
Der Spritzkork schließt sehr gut Lücken und Luftleckagen, und ein dichtes Gebäude ist ein großer Schritt in Richtung eines thermisch effizienten Gebäudes. Ein Sprühkork kann auf jede ordnungsgemäß vorbereitete Oberfläche aufgetragen werden – Stuck, Stahl, Aluminium, Holz, Ziegel, Vinyl, Schindeln und andere. Sie können es auf einer Vielzahl von Oberflächen verwenden.
Ablagerungen und Staub bleiben selten an der Korkoberfläche haften, und wenn sie auftreten, kann die Oberfläche abgewaschen werden. Nach zehn Jahren kann die Lackierung wie jede Farbe in der Sonne ausbleichen und muss möglicherweise erneut aufgetragen werden. Ein Sprühkorken hat scheinbar endlose Vorteile. Als nachwachsender Rohstoff und Baustoff ist es eine attraktive Wahl für ein breites Anwendungsspektrum. Es wird in vielen Anwendungen verwendet, da es auf Holz, Metall, Kunststoff und Beton haftet und sowohl innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden verwendet wird. Funktioniert in jedem Klima; Es ist beständig gegen UV-Strahlen, Witterungseinflüsse und Hagel, hohe und niedrige Temperaturen, Abrieb, Pilze und Schimmel.
Es ist sogar feuerfest, erfüllt die europäische E-Klasse und gibt beim Glimmen keine giftigen Dämpfe ab. Kork kann in feuergefährdeten Regionen die Feuerbeständigkeit der Außenfassade eines Gebäudes erhöhen. Der Spritzkork trägt zur Wärmedämmung des Baukörpers bei, dichtet Luftspalte im Gebäude ab und absorbiert Schall. Das Anbringen eines Sprühkorkens an der Außenseite eines Gebäudes ist eine einfache Möglichkeit, eine vorhandene fertige Struktur einfach zu isolieren. Der Sprühkork weist Wasser ab (erschwert die Aufnahme von Wasser durch das Mauerwerk) und bleibt gleichzeitig atmungsaktiv, sodass der Dampf eindringen kann. Wenn die Wände abgenutzt sind, können Sie sie mit einem Sprühkork besprühen, was Arbeit und Kosten spart und Bauschutt reduziert. Es reißt nicht und ist flexibler als Farbe und Stuck. Es ist hypoallergen und selbstreinigend, da Sedimente und Staub nicht so leicht an seiner Oberfläche haften bleiben.