Expandierter Kork Gitarre


Die weltweit erste Kork-E-Gitarre wurde in Viana do Castelo von Designer João Rodrigues entwickelt. Das Hauptmaterial für die Herstellung dieser Gitarre ist expandierter Kork, der normalerweise als Beschichtung und Wärmedämmung in Gebäuden verwendet wird. Die restlichen 25 % dieser einzigartigen Gitarre sind wiedergewonnenes Holz, das für die Schulter und die Mitte des Korpus verwendet wird, wodurch das Instrument leichter und grüner wird.


„Als ich mit dem Projekt begann, durchsuchte ich das gesamte Internet und fand nirgendwo auf der Welt, dass irgendjemand eine Korkgitarre gebaut hatte. Es gab einen in Portugal, aber er war aus Naturkork“, sagt Jose Rodrigues. Es dauerte zwei Jahre, die Gitarre zu bauen. Es ist im Rahmen der Masterarbeit entstanden. Der Künstler verbrachte das erste Jahr mit akademischer Forschung und das nächste mit der Gestaltung und Herstellung eines Instruments, dessen Masse zu 75 % aus expandiertem Kork besteht. Das Projekt startete 2019 mit einer Marke, die von Joao Rodrigues und seinem Kollegen eingeführt wurde. Die Firma Mai’Land Guitars bietet eine solche Gitarre bereits für 1000 Euro und mehrere Koffer aus expandiertem Kork an.


Die Gitarre von Mai’Land Guitars wurde am 12. November 2019 bei einem Konzert im Kulturzentrum Viana do Castelo im Rahmen des Programms des 8. National Meeting of Design Students (ENED), das dieses Jahr in der Hauptstadt stattfindet, offiziell vorgestellt von Alto Minho, mit dem Thema „Design, Industrie und Handwerk“.

Alle von João kreierten Produkte haben ein stilvolles Design, eine minimale Oberfläche, einen starken portugiesischen Charakterzug und verwenden Kork. Derzeit entwickelt der Designer / Musiker bereits eine neue Gitarre und verbessert gleichzeitig die Handwerkskunst dieses schönen ersten Modells. Eine weitere Neuheit im Jahr 2020 war der Instrumentenkoffer aus Naturkorkplatten (90%) und Holz, der eine solide und leichte Struktur ergab. Das gesamte für die Gitarre oder den Koffer verwendete Holz wird recycelt.


Schreibe einen Kommentar

Kork Proben Bestellen
Share via
Copy link
Powered by Social Snap